Aufhören zu kämpfen – wie es tatsächlich klappt
Wo kämpfst du in deinem Leben? Wie können wir aufhören…
Wo kämpfst du in deinem Leben? Wie können wir aufhören…
Die Achtsame Körperarbeit mit Methoden aus SANJO ist eine sehr sanfte Methode, um Muskelverspannungen zu lösen.
Ich: Hallo, lieber Muskel. Du bist aber heute ganz schön verspannt. Muskel: Hallo. Wer bist du denn? Bist du so jemand, der an mir rumdrücken, kneten oder ziehen will, damit ich weich werde? Das bringt mich immer ganz durcheinander. Ich: Nein. Du wirst schon deinen Grund haben, warum du so verspannst.
Berührung und Kontakt sind wohltuend und ein Grundbedürfnis von Menschen. Viele lieben es daher, massiert zu werden. Es gibt aber auch Menschen, die hinterher oder währenddessen Schmerzen haben. Was ist da los?
"Du musst positiv denken"... Doch was ist, wenn du jetzt gerade nicht positiv denken kannst?
Druck erzeugt Gegendruck. Was Newton mit Entspannung zu tun hat und wie wir diese Phänomen für unsere Entspannung nutzen können.
Ich bin kein Fan von Dehnung. Vor allem nicht bei Muskelverspannungen. Muskeln entspannen mühelos, wenn Verspannungen nicht bekämpft werden.
Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung. Entspannung ist bei Fibromyalgie oft kaum möglich.
Du möchtest deine Verspannungen loswerden? Doch was sind eigentlich Verspannungen?
Bist du auch hochsensibel? "Stell´dich nicht so an!", "Sei nicht so empfindlich!" Was habe ich alles getan, um mich nicht so anzustellen.
Hin und wieder habe ich einen Hexenschuss. Und vor einiger Zeit war es wieder soweit. Ich habe ein etwas schwereres Tischchen gehoben und - ZACK! - war dieser bekannte Schmerz da. Er schoss mir durch die Lendenwirbelsäule und ich konnte mich wieder einmal kaum bewegen. Mein erster Gedanke war natürlich: "Oh, nein! Das kann ich ja nun gar nicht gebrauchen!". Doch was war da passiert?
Bist du im Stress und kämpfst dich durch deinen Alltag? Die To-do-Liste ist immer voll und abends fällst du erschöpft ins Bett? Und vielleicht weißt du genau, was du bräuchtest, um entspannter leben zu können, aber schaffst es nicht, deine Vorsätze im Alltag auch umzusetzen. Tipps, wie man entspannen kann, gibt es ja genug. Die kennst du bereits, oder? Warum setzen wir sie so oft nicht um, obwohl wir doch genau wissen, dass es uns gut täte, Pausen zu machen, achtsamer zu sein, Sport zu treiben...? Der Schweinehund ist groß.
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum du Verspannungen hast? Welchen Sinn haben sie? Warum macht unser Körper etwas, ds ihn so viel Energie kostet?
Schmerzen können das Leben sehr beeinträchtigen. Das wissen wir alle aus eigener Erfahrung. Wenn diese Schmerzen jedoch nicht aufhören - wie das bei Menschen mit Fibromyalgie oft ist -, stellen sie den gesamten Alltag, das emotionale Erleben, Beziehungen und Beruf auf eine harte Probe. Hier berichtet eine Betroffene von ihren Erfahrungen.
SANJO ist eine sanfte Methode zur Lösung von Muskelverspannungen. Der Grundgedanke ist einfach: Kein Muskel bewegt sich ohne eine Anweisung des Gehirns. Wer daher Muskelverspannungen dauerhaft lösen will, tut gut daran, dafür zu sorgen, dass der Muskel von der Zentrale aus angewiesen wird, weniger zu tun.